Humanistische Kunsttherapie

Hier arbeite ich mit verschiedenen gestalterischen Techniken der Malerei (z. B. Acryl auf Leinwand oder Holz, Aquarell oder Pastelltechniken, Kohlezeichnungen…), des Filzens und mit Werkstoffen wie Ton oder Pappmache. Der Lauf der Jahreszeiten und der Jahresfeste begleiten uns und wir arbeiten immer wieder an themenbezogenen Projekten. Auch hier steht die Freude am Gestalten im Vordergrund.

Die Arbeit an den Objekten ist wie die Arbeit an den Bildern des begleiteten Malens eine stille Arbeit. Das Atelier, als geschützter Ort, wirkt hierbei den Unruhen des Tages entgegen. Humanistische Kunsttherapie ist mit der Arbeit am Bild oder Objekt vor allem aber eine nonverbale Methode. Viele unserer Eindrücke sind allein mit unserer Sprache nicht zu erklären, da sie nicht selten aus fehlender Klarheit oder auch Scham noch nicht in Worte gefasst werden können.